Spurensuche e.V.
 
Startmenu | Stasi | SED-Stasi | Stasiakten | Stasiopfer | Stasitäter | Interviews | Medien | Links | Links | Hilfen | Extras | Sitemap
Übersicht - Gästebuch - Diskussionsforum - Blog - Veranstaltungen
  18.11.2017
Informationen zur Aufarbeitung der SED-Diktatur SUCHEN
Intro & Übersicht
Grußwort
Anliegen
FAQ
Alles auf einen Blick
Spurensuche e.V.
Impressum
Wichtig
Gästebuch
Diskussionsforum
Netiquette
Schreiben Sie...
Rubriken
Startseite
Stasi
SED-Stasi
Stasiakten
Stasiopfer
Stasitäter
Interviews
Filme & TV
Printmedien
Gedenkstätten
Opferverbände
Wissenschaft
Downloads
Extremismus
Nachrichten & Politik
Internationales
Veranstaltungskalender
Hilfen & Infos
für Betroffene
für Schulen/Unis
für Medien
Linkverzeichnis
FAQ
Akteneinsicht
Unsere Policy
Explizites
Übersicht
Volltextsuche
Sitemap
Archiv
Service & Kontakt
Wir über uns
Newsletter anmelden
Sie wollen sich engagieren?
Umfragen/Votings
Hilfe für Sie
Helfen Sie uns!
Disclaimer
Schönes & Nützliches
kostenlose Software
damit Sie sicher sind
Unterstützenswert
Klangvoll
Internetprofis
Lachen tut gut
Mitglieder-LOGIN
Benutzername

Passwort

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Unser Linksverzeichnis
 
Vereine und Initiativen 
Sie finden in dieser Rubrik die wesentlichen Seiten von Vereinen und Initiativen zum Thema Aufarbeitung der SED-Diktatur, Stasi und politische Verfolgung in SBZ/ DDR. Wenn Sie relevante Internetangebote vermissen können Sie als angemeldeter Benutzer Vorschläge in allen Rubriken eintragen. Bitte informieren Sie uns per Mail wenn über einen längeren Zeitraum eine URL oder Domain nicht mehr erreichbar sein sollte - vielen Dank.
 
 
Bild   Webseiten Beschreibung Hits
  über die Ostsee in die Freiheit Gold Webseite   

  Brüsewitz-Zentrum
Mit seiner öffentlichen Selbstverbrennung am 18. August 1976 setzte er ein Fanal im Kampf gegen den Kommunismus und formulierte eine bittere Anklage gegen die Rolle der Kirchenleitungen im Sozialismus.

  ARE - Aktionsgemeinschaft Recht und Eigentum e.V.
Die ARE vermittelt die Zusammenarbeit bei der Realisierung von Restitutions- Ansprüchen z.B. nach dem sogen. 'Entschädigungsgesetz'(EALG), bei der Vermögensauseinandersetzung nach dem Landwirtschaftsanpassungsgesetz(LAG) und zahlreichen anderen Regelungen.

  Museum Haus am Checkpoint Charlie
Eine erste Ausstellung - eröffnet am 19. Oktober 1962 - war in einer 2 1/2-Zimmer-Wohnung in der berühmten Bernauer Straße. In ihrer ganzen Länge war die Straße geteilt; die Häuser im Osten geräumt und die Fenster zugemauert.

  Grenzmuseum Schifflersgrund
Schifflersgrund Border Museum, Memorial, Meeting Point and Learning Centre at the Internal Border between GDR and BRD

  Martin - Luther King Zentrum
Martin - Luther King Zentrum - für Gewaltfreiheit und Zivilcourage e.V. Archiv der Bürgerbewegung Westsachsens

  Bellevue-Gruppe e.V.

Wir finden uns damit nicht ab, dass in Deutschland politischer Anstand verhöhnt, Gesinnungsterror honoriert, skrupelloser Extremismus entlohnt, Gewaltlosigkeit belächelt und aufrechter Gang zum Spießrutenlauf gemacht wird.


  Archiv Bürgerbewegung Leipzig e.V.
Schon zu DDR-Zeiten versuchten Bürgerrechtler, die Geschichte des Widerstandes gegen das SED-Regime zu dokumentieren und zu publizieren. Einige dieser Versuche führten 1990/91 zur Bildung unseres Vereins.

  BAUTZEN-KOMITEE e.V.
Das BAUTZEN-KOMITEE e.V. entstand unmittelbar nach der Wende aus einem Runden Tisch. Seine Aufgabe ist in erster Linie die Erforschung und Aufarbeitung der Verbrechen kommunistischer Gewaltherrschaft in den Bautzener Gefängnissen.

  VpV e.V.

Vereinigung politisch Verfolgter und Widerständler der SBZ/SED-Diktatur DDR e.V. Das SCHWARZBUCH-ARCHIV entstand 1998 durch die Gründung der Vereinigung politisch Verfolgter und Widerständler der SBZ/SED-Diktatur DDR e.V. (VpV) und der Aufarbeitungsinitiative „Deutsches Gedächtnis“ Schwerin.


  Gedenkbibliothek
Die 1990 unter der Idee „verbotene Bücher“ gegründete Gedenkbibliothek ist eine Spezialsammlung von Sach- und erzählender Literatur zur Aufklärung über die Ursachen und Folgen des Sowjetkommunismus.

  Brüsewitz-Zentrum-Bruesewitz-Zentrum  

  Bausoldatenseite  

  Jugendopposition in der DDR  

  Bausoldatenkongress 2004  

  bürgerkommitee  

  Arbeitsgemeinschaft  

  Verein Gedenkstätte Amthordurchgang e.V. - Home  

  Thüringer Archiv für Zeitgeschichte  

  Mosebach  

  Kontakt  

  Kleiner Grenzverkehr  

  Kirchliches Versagen  

  http--www.grenzausstellung.de-  

  DDR-Bunkerforum (Powered by Invision Board)  

  17. Juni 53 in Bitterfeld-Wolfen  

  Buergerkomitee Thüringen
Das Bürgerkomitee des Landes Thüringen e.V. entstand am 2. Oktober 1990 durch den Zusammenschluss der im Dezember 1989 in ganz Thüringen aktiven örtlichen Bürgerkomitees

  Havemann Gesellschaft
Im Mai 1992 wurde das Archiv von der Robert-Havermann-Gesellschaft gegründet. Schwerpunkte sind die Dokumentation der Biographie Robert Havemanns und der Geschichte der Bürgerbewegung, die sich 1989 in der DDR herausbildete.

  Geschichtswerkstatt Jena  

  Ueber die Ostsee in die Freiheit e.V.  

  gymnasium-werdau.de  

  Berliner Mauer - Index g G  

  Help e.V. Berlin
Hier stellt sich Ihnen HELP e.V., Hilfsorganisation für die Opfer politischer Gewalt in Europa vor.  Wir wollen auf diesem Wege eine breite Öffentlichkeit erreichen und die Probleme der politisch Verfolgten der kommunistischen Gewaltherrschaft von 1945 bis 1989/90 bekanntmachen.

  Beratungsstelle Gegenwind Beratungsstelle für politisch Traumatisierte der DDR-Diktatur.

  DDR-Bunkerforum - HVA Anlagen  

  Gegen Vergessen - Für Demokratie  

  gegen den strom  

  Erinnerungen an Teilung und DDR  

  Deutsch  

  Initiativgruppe Geschlossener Jugendwerkhof Torgau e.V.
Der Verein wurde im November 1996 gegründet, um die Geschichte des Geschlossenen Jugendwerkhofs Torgau zu dokumentieren und am authentischen Ort an die einzige geschlossene Disziplinierungseinrichtung der DDR-Jugendhilfe und somit auch an die mehr als 4.000 Betroffenen zu erinnern.

  Vereinigung der Opfer des Stalinismus - VOS
Die Vereinigung der Opfer des Stalinismus (VOS) wurde am 9.Februar 1950 von den aus sowjetischem Gewahrsam zurückgekehrten Internierten, Kriegsgefangenen und zu unmenschlichen Haftstrafen verurteilten Bürgern der Bundesrepublik Deutschland in Berlin gegründet
10 

  Top
 
Startseite arrow Links
Diese Website wird beständig erweitert. Kritik, Anregungen und Mitarbeit ist erwünscht.
Disclaimer Copyright © 2004-2005